Blog Facebook

Offene Kirche

Willkommen in der Offenen Kirche

Kindergottesdienst

Wer sich auf unseren Seiten über die Gottesdienste informieren möchte,  findet auch immer einen Vermerk über die Kindergottesdienste, die parallel zum Gottesdienst angeboten werden. In Karlshorst findet er jede Woche statt, in Friedrichsfelde und in der Erlöserkirche einmal monatlich. Wer kleine Kinder hat, weiß es zu schätzen, daß durch dieses Angebot für Frau/Mann die Möglichkeit besteht, entspannt und aufmerksam dem Predigtteil des Gottesdienstes folgen zu können. Für die Kleinen ist derweil gesorgt. Ehrenamtliche bieten in allen drei Bezirken im Wechsel mit Frau Hartmann den Kindergottesdienst an.
 
Allen, die an der Durchführung des Kindergottesdienstes beteiligt sind, liegt daran, daß parallel zum Hauptgottesdienst auch für die Kleinen Unterweisung und Verkündigung ermöglicht wird.
Deshalb gibt es jetzt auch in Karlshorst für Eltern mit Krabbel- und Kleinkindern die Möglichkeit, sich mit ihren Kleinen währenddessen in einem extra Raum aufhalten zu können. Der Raum ist über die Tür erreichbar, die sich im Kirchenschiff vorn rechts befindet. (Wem diese Angabe zu ungenau ist, der kann auch noch einmal nachfragen). Er ist beheizbar, mit Sofa und Spielzeug ausgestattet und besitzt auch einen Lautsprecher, über den sehr gut die Predigt zu hören ist. Die Lautstärke kann individuell eingestellt werden.
So ist zu hoffen, dass allen Bedürfnissen Rechnung getragen werden kann. Den Hörern in der Kirche, daß sie sich konzentriert auf den Gottesdienst einlassen können, den größeren Kindern, daß sie im Kindergottesdienst altersgerecht angesprochen werden und den Eltern/Großeltern mit dem ganz kleinen Nachwuchs, die die Kleinen krabbeln lassen können, und dennoch nichts zu verpassen brauchen.

Der Kindergottesdienst lebt natürlich von ehrenamtlichem Engagement. Er kann nur angeboten werden, weil Frauen und Männer ihn anbieten. Zur Vorbereitung der Kindergottesdienste treffen wir uns deshalb regelmäßig zur Terminabsprache, aber auch um die Kindergottesdienste inhaltlich vorzubereiten.  Damit das so bleiben kann, laden wir Interessenten aus allen Bezirken der Paul-Gerhardt-Gemeinde ganz herzlich zu unseren nächsten Treffen ein. Vielleicht gelingt es uns ja dadurch, wie in Karlshorst auch in Friedrichsfelde und Erlöser jede Woche Kindergottesdienst anzubieten.

Interessenten können sich bei mir oder Frau Hartmann melden.
Pfarrer Edgar Dusdal
Gottesdienste Veranstaltungen Gemeindemagazin Suchen Kontakt Impressum Zum Forum...