Blog Facebook YouTube

Himmelfahrt im Liturgischen Garten

Himmelfahrt

Der Gottesdienst in Bildern

Theologischer Lektürekreis

Wir möchten Sie ganz herzlich zu einem neuen Veranstaltungsformat einladen. Einmal im Monat wollen wir gemeinsam ein kirchlich und theologisch, aber auch philosophisch bedeutsames Werk miteinander lesen und darüber diskutieren. Zugleich soll es darum gehen, eigene Glaubensüberzeugungen und Ansichten mit ins Gespräch zu bringen.

Beginnen wollen wir mit einer Schrift von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher "Über die Religion: Reden an die Gebildeten unter ihren Verächtern".

Schleiermacher (1768 – 1834) gilt als Begründer des Neuprotestantismus und war der bedeutendste Theologe seiner Zeit. Mit seiner Schrift, die 1799 anonym erschien, prägte er wie kein anderer die nachfolgende Geschichte der Theologie. Nachdem Glaube und Religion durch die Aufklärung in eine Krise gerieten, war es sein Verdienst in dieser Zeit, neue Antworten für eine Grundlegung beider zu finden. Wieviel Abende wir uns für Schleiermacher Zeit nehmen wollen, hängt ganz vom Teilnehmerkreis ab. Wer an unserem Lektürekreis teilnehmen möchte und sich vorzubereiten wünscht, dem empfehlen wir die Reclamausgabe der Reden Schleiermachers, die für 6,60 € erhältlich ist.

Beginnen werden wir am 29. Oktober um 19:30 Uhr im Gemeindesaal Friedrichsfelde und treffen uns dann jeweils am letzten Donnerstag im Monat.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme

Bernhard Gutsche
Edgar Dusdal

Gottesdienste Veranstaltungen Gemeindemagazin Suchen Kontakt Impressum Zum Forum...